Pilates

Bei diesem Training wird dein Körper von innen nach aussen trainiert. Zentral ist die Stabilisierung des Beckens, gefolgt von der idealen Ausrichtung der Gelenke im ganzen Körper. Abgeschwächte Muskeln werden gekräftigt, verspannte gelöst sowie die Wirbelsäule mobilisiert. Präzise fliessende Bewegungsabläufe bringen dir ein neues Körperbewusstsein und verbessern deine Haltung. Pilates verhilft dir zu einem ausbalancierten und gesunden Körper. Ein Muss für alle, die einen flachen Bauch möchten und das Basistraining für jedeN SportlerIn.

Joseph Pilates
Joseph Pilates

Geschichte:

Joseph Pilates wurde in Deutschland geboren. Er war stets ein schwaches, kränkliches Kind. Dieser Umstand hat seine Lebenseinstellung massiv geprägt. Er entschied seine körperliche Verfassung drastisch zu verbessern und er verschrieb sich dem Fitness, Bodybuilding und Yoga.


Im Alter von 32 Jahren wanderte Pilates nach England aus. Er arbeitete als Boxer, Zirkusartist und Lehrer für Selbstverteidigung. Während des gesamten 1.Weltkrieges

war Pilates interniert. Jedoch auch während dieser Zeit

arbeitete er stets an seiner Fitness. Die Integration von fern-

östlichen Methoden in seine Körperübungen führte in zu der

Erkenntnis, dass eine Trennung von Körper und Geist un-

weigerlich zu Disharmonien führen würde. Dies war die

Geburtsstunde der Pilates Methode (nach Art of Motion).


Die Pilates Methode hat sich seit seiner Geburtsstunde stark

verändert. Immer neue Forschungserkenntnisse flossen ein

und veränderten und verbesserten die Methode.